Autorenlesung Lisa Höflich – Leon & Luisa – Mit Musik durch Raum und Zeit

Am Montag, 05.02.2024 und Dienstag, 06.02.2024 war an den Grundschulen in Amerdingen und Mönchsdeggingen die junge Autorin Lisa Höflich zu Gast.

Die in Ingolstadt aufgewachsene Frau Höflich liest schon seit ihrer Kindheit sehr gerne Bücher. Deshalb wechselte sie nach einem begonnenen Lehramtsstudium zum Studium der Germanistik an der Universität Regensburg.

Sie arbeitete bisher u.a. als Deutsch-Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutschdidaktik. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie in Oberbayern und ist an einer Berufsfachschule tätig.

Lisa Höflich las den Schülerinnen und Schülern aus ihrem lustigen aber auch spannenden Kinderbuch „Leon & Luisa – Mit Musik durch Raum und Zeit“ vor. Die Kinder saßen sehr gespannt und mit großen Augen auf ihren Stühlen und waren von dem tollen Buch in seinen Bann gezogen worden.

Das Buch handelt von den Geschwistern Leon und Luisa, die in ihrem Garten spielen und von den wundersamen Trommelklängen ihrer Nachbarin zu dieser gelockt werden. Luisa möchte selbst einmal auf der tollen Trommel trommeln und schwups, sind die beiden nicht mehr im Garten der Nachbarin, sondern auf einem schwunghaften orientalischen Markt. Eindrucksvoll werden die bunten Farben, die orientalischen Gerüche und Klänge mit der eigens für dieses Buch komponierten Musik untermalt. Durch verschiedene Zauberinstrumente verschlägt es Leon und Luisa immer wieder an andere spannende Orte, an denen sie zum Beispiel Ritter und Piraten treffen und viele interessante Dinge erleben. So kommen die beiden Geschwister durch Raum und Zeit.